MusikWorkshopWochenende

1. - 3. November – Schönsee NC

Tauche ein in die Welt des Musik machens – vertiefe die Kenntnisse auf deinem Instrument, erfahre Hintergrundwissen und erlerne spielerisch Tips und Tricks, die dich Schritt für Schritt in die musikalische Freiheit führen.

Dieses Workshopangebot richtet sich sowohl an Gitarristen mit Basiskenntnissen als auch an Fortgeschrittene. Gerne sind auch SängerInnen und anderweitige Instrumentalisten, die Ihre Kenntnisse und Repertoire erweitern wollen willkommen.

Als vielseitiger Multiinstrumentalist und Weltmusiker möchte ich neben dem musikalischen Know-How in meinen Workshops auch meine Liebe und Erfahrung im Bereich der spirituellen Musik teilen.

Basis des Workshops sind Anspruchsvolle Lieder aus verschiedenen Genres sowie Spiritchants.­ Wir behandeln besondere Spieltechniken, u.a. BossaNova, Reggae, Folkpicking und erhalten Tips und Tricks für die Improvisation- und Spielpraxis.

mögliche Workshop-Themen :

Für Gitarristen mit Grundbasis und Spielerfahrung

*BossaNova-Begleitrhythmik und Basic Akkordkombinationen bekannter Stücke u.a. von A.C. Jobim, Jão Gilberto, Gilberto Gil

*Klangcolagen mit offenen Akkorden im Fingerstylepicking zum Begleiten meditativer Stimmungen und gefühlvollen Liedern

*Reggaegroove - verschiedene Begleitrhythmen, Techniken und AccordVoicings für den Bandeinsatz und Solo

Für Pianisten, die nach Jahren "klassischer Schule" endlich in die musikalische Freiheit wollen.

*Weg von den Noten - hin zu Liederbegleitung.

Für Sänger und Melodieinstrumentalisten

*Finde in die Mehrstimmigkeit.

*Singen, Spielen und verschiedener SkalenTonleitern

*"In die Stimme" - Vocaltraining Mit Katrin Mages

Allgemein

*Rhythmische Spiele und Bewegung mit BossaNova und Samba

*Theorie & Praxis - "The Magic Key to Musical Freedom" Essenzielle Basistheorie um in die musikalische Freiheit zu kommen Tips und Tricks zum Thema Improvisation und freies Spiel.

*Kirtan & Sacred Chants

Kosten

Seminargebühr: 250 €

Ermässigung durch SEVA möglich !

Preise für Unterkunft und Verpflegung bitte bei der NC erfragen

Essen biologisch-dynamisch:


Wenn Kastell Windsor dann =>

Bitte Bettwäsche/Schlafsack mitbringen !

Ausleihgebühr für 1 Bettwäscheset

Essen biologisch-dynamisch:

Übernachtung pro Person und Nacht:

im Doppelzimmer (Bad & Balkon)

im Appartment (2 Doppelzimmer & Bad)

Soulfood

Mantra, Kirtan und Himmlische Kommunikation

mit Katrin Karampal Kaur und David Mages

Sing mit uns alte und moderne Mantren. Komm an im Hier und Jetzt, verbinde dich mit deinen Wurzeln und lass dich von der Kraft der Mantren, dem Fluss der Bewegungen und dem Zauber unserer Klänge mitreissen in die Welt des devotional singings. Mantra singen beruhigt unseren stets so aktiven Geist, öffnet das Herz und gibt uns die Gelegenheit uns mit unserem ganzen Sein der uns allen innewohnenden Göttlichkeit hinzugeben. Dive deep and take off!

Himmlische Kommunikation

Himmlische Kommunikation (celestial communication) kam mit Yogi Bhajan aus Nordindien in die westliche Welt. Es ist das Singen von Mantren kombiniert mit Bewegungen, die die Bedeutung des jeweiligen Mantras zum Ausdruck bringen. Diese tief berührende Art der Kommunikation mit der göttlichen Kraft bringt unseren Geist zur Ruhe, reinigt unser Wesen, aktiviert die Meridiane, belebt und zentriert, befreit uns von alten Mustern, steigert die Lebensfreude und gibt uns das Gefühl von Einssein. Vorsicht - es besteht Suchtgefahr!

Kirtan Singen

Kirtan ist ein traditioneller indischer Stil des Mantra Singens. Hierbei gibt es die Vorsängerin/den Vorsänger, welche/r einige der tausenden, wunderschönen Namen Gottes singt und alle anderen lauschen, spüren und dürfen sich berühren lassen. Diese göttlichen Namen werden dann von allen anderen wiederholt und die Vorsängerin/der Vorsänger darf nun lauschen und sich inspirieren lassen. Das Singen der göttlichen Namen sowie alter und auch moderner Mantren beruhigt unseren stets so aktiven Geist, öffnet unser Herz und gibt uns die Gelegenheit uns mit unserem ganzen Sein der uns allen innewohnenden Göttlichkeit hinzugeben!

Die Musikstunde

Musikalische Frühförderung mit David dem Multimusikus. Singen, Tanzen, Instrumente basteln........Kinder erfahren eine musikalische Welt und bekommen Einblick in das Leben eines spirituellen Weltmusikers.


Spirit Song Culture

Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen laden zu einer musikalischen Weltreise ein. Singen, Tanzen und Musizieren ist Teil des Lebens bei vielen Völkern und verbindet Menschen aller Rassen und Religionen auf unnachahmliche Weise. In den folgenden Kursen biete ich eine Sammlung von Liedern an, die auf Reisen, Rainbow-Gatherings und Workshops zu mir kamen. Die Texte sind leicht zu lernen und wiederholen sich mantrisch, so dass auch uns fremde Sprachen sehr rasch erfasst und gesungen werden können. Zu manchen Liedern gibt es auch sehr schöne Kreistänze, die ein verbindendes Element in der Gruppenarbeit darstellen und immer eine willkommene Auflockerung sind.

Aketumbele - HeartSongs of Afrika

Leicht erlernbare Lieder, die eine ganz besondere Stimmung erzeugen, welche uns einen Hauch von Afrika spüren lässt. Vom einfachen Kinderlied über mehrstimmigen Chorsatz hin zum Caravanensong. Dazu werden leichte Trommelrhythmen gelernt.

Indianisch inspirierte Lieder

Die Indianer sowie alle Naturvölker haben einen engen Bezug zur Natur und der Schöpfung, der uns leider in unserer Zeit immer mehr verloren geht. Das Singen dieser indianischen Lieder kann uns durch deren Inhalt wieder aufmerksamer, bewusster und dankbarer im Umgang mit unserer „Mutter Erde“ machen.


Bhajans – spirituelle Lieder aus Indien

In Indien werden Sanskritverse und Mantren aus den heiligen Schriften zu religiösen Anlässen rezitiert. Bhajans sind solche Verse, d.h. Gebete in vertonter und sich stets wiederholender Form. In diesen Liedern geht es um die Verehrung der göttlichen Schöpfungskraft sowie dessen vielseitigen Gesichtern und Aspekten. Das Chanten (ständiges Wiederholen) wirkt ähnlich wie Yogaübungen und Meditation positiv auf Körper, Geist und Seele. So erzeugen Bhajans sowohl durchs Singen als auch durchs pure Zuhören innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Zu vielen Liedern aus diesen Kulturkreisen gibt es wunderschöne Kreistänze, die leicht zu erlernen sind und stets für eine willkommene Auflockerung während des Kurses sorgen.